Die Bereitschaft

Wir sind eine ehrenamtliche Organisation, die zum Bayerischen Roten Kreuz gehört, im Rettungsdienstgesetz verankert ist, und dem Bundesministerium des Inneren unterliegt.

Die Bergwacht Krün umfasst derzeit insgesamt 97 Mitglieder. In Ausbildung befinden sich 16 Bergwachtanwärter. Mittlerweile sind in unserer Bereitschaft ca. 10 % der Ehrenamtlichen weiblich.

Dienstgebiet

Unser Dienstgebiet erstreckt sich vom Soierngebirge über die Isarberge, ins Estergebirge sowie ins Elmauer-Tal. Im Winter betreuen wir etliche Kilometer an Langlaufloipen, die sich von Kaltenbrunn bis Vorderriß ziehen. Zudem unterstützen wir die Bereitschaft Garmisch-Partenkirchen beim Skidienst in den heimischen Skigebieten.

In unseren Dienstgebiet bereuen wir einen ausgeglichene Landschaft zwischen Hochalpinen Gebirge, tiefe Höhlen und flaches Wandergelände. Es ist für jeden was geboten.

Diensthütten

Im Gries in Krün befindet sich unsere Dienstwache im Tal. Von dort werden die Einsätze durch einen Einsatzleiter koordiniert.

An den Sommerwochenenden betreiben wir einen kleine Diensthütte als Rettungsstützpunkt im Soierngebiet.